Juliane Kuhn

Autorin

Pronomen: sie/her
Themen: Gern bearbeite ich alles rund ums Thema (habe im sozialen Bereich studiert und sitze selbst im E-).

Erfahrungsbedingt kann ich konkret auf folgendes achten/eingehen:

  • Repräsentation von Menschen mit im Alltag/öffentlichen Leben (in Europa und Nordamerika)
  • Leben als Frau mit (vom Kindes- bis Erwachsenenalter; alltagsbezogene Fragestellungen, Technik & Hilfsmittel [von der Krankenkasse finanziert & selbstgebaute], Pflege [ambulant wie stationär], Selbstbild, Dating & Liebesbeziehungen)
  • familiäre Belastungen/Bewältigungsstrategien bei einer chronischen Erkrankung/Diagnose/Behinderung (aufgewachsen mit alleinerziehendem Elternteil als behindertes Kind mit nichtbehindertem Geschwisterkind); Mutter-Tochter-Dynamik, Geschwister-Dynamik, Vater-Tochter-Dynamik
  • plötzliche Verschlimmerung aufgrund progressiver Erkrankung (Fatigue, Operation, Therapien, Beatmung, psychische Belastungen/Verarbeitungsprozesse bei betroffener Person sowie beim Umfeld)
  • Studierende mit Behinderungen; Nachteilsausgleich; Auslandspraktikum mit einer (Kosten, Ängste, Planung, kleine Katastrophen, usw.)
  • Leben mit Assistenz (aufwendige Pflege, Nähe/Distanz, Kommunikation, Selbstbestimmung, Koordinierung/Organisation, Reisen, Arbeit, Studium)
  • , ableistische Sprache, Mikroaggressionen, Alltagsdiskriminierung (z. B. auch bei Krankenhaus- und Arztbesuchen, Behördengängen wie JobCenter, Integrationsamt);  politisches wie gesellschaftliches Nichtmitgedacht werden
  • (besonders im schulischen Kontext; in Förderschule sowie auf Gymnasium)
  • für Jugendliche und junge Erwachsene; Gruppendynamik zwischen Personen mit unterschiedlichen Erkrankungen/Behinderungen
Genres: alle